Grafik

Ein Querschnitt aus meiner alltäglichen Arbeitswerkstatt


Kiez-walks eine persönliche Bestandsaufnahme

Buchprojekt

 

Seit ich vor 15 Jahren nach Berlin gezogen bin fasziniert mich die Unterschiedlichkeit der Berliner Stadtbezirke. Jeder „Kiez“ besitzt seine eigene Charakteristik und Infrastruktur. Berlin ist auch eine sich immer wandelnde Stadt: Häuser werden aufgehübscht, Geschäfte haben eine geringe Halbwertszeit, und vor allem schreitet die Gentrifizierung in großen Schritten voran.

 

Darum habe ich in diesem Projekt versucht, anhand von Parametern eine Bestandsaufnahme zu machen und die Unterschiede der Kieze zu porträtieren. Entstanden sind elf Bücher von Berlin, außerdem je eines von meinen Reisen nach Riga und New York. Das ganze Projekt ist auch unter dem Menüpunkt „KIEZ-WALKS“ zu betrachten.


WAS MEIN LEBEN REICH(er) Macht

BUCHPROJEKT

 

Mein Vater hat mit 80 Jahren auf sein Leben zurückgeblickt und in einem Buch zum Ausdruck gebracht, was ihm im Leben wichtig erscheint. Zu seinen zehn Themenfeldern habe ich minimalistische Holzgrafiken (no Photoshop) geschaffen, zu den Texten jeweils eine andere inhaltsorientierte Typographie und Farbe gewählt. Mir war wichtig, den Betrachter*innen und Leser*innen einen Raum zur eigenen Interpretation und Inspiration zu lassen.


Polysecure

Full-Service-Leistung - von der Corporate Identity bis zum Film

Für die Firma Polysecure übernahm ich die komplette grafische Betreuung aller anfallenden Werbemittel. Von der Logoentwicklung bis zu den Werbemitteln, vom Imagefilm bis zur Gestaltung des Messestandes.


AnnA R.  (ehemals Rosenstolz)

Plattencover

 

Anna bat mich  um die Gestaltung des Plattencovers ihres ersten Soloalbums. Es war ihr wichtig, dass Friedrichshainer aus ihrem Freundeskreis zur Gestaltung beitragen sollen. Darum habe ich die ausdrucksstarken Fotografien von Mike Auerbach nur mit dezenten grafischen Elementen ergänzt. Besonders hat mich gefreut, dass Anna mit ihrem Album auf Platz 8 der Album-Charts eingestiegen ist.

 


Kids & Concepts

Kinderbuch-gestaltung

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in den letzten Jahre lag und liegt in der Gestaltung diverser Kinderbücher. Angefangen von Kalendern, Rätsel- und Ausmalbüchern bis hin zu Minibüchern und vielem mehr.


Wellastore

Printkampagne

 Eigentlich war ich von der Agentur nur gebucht, einige Internetbanner zu gestalten. Daraus entstanden ist die komplette Printkampagne für den Wella internen Wellastore mit Flyern, Bannern, Postern, Roll-Ups etc.

 


KÜNSTLERBÜCHER

CELIA MEHNERT

 

Celia Mehnert ist ein befreundete Künstlerin. Sie bat mich darum ihr Kunst der letzten Jahre in einer Art Werkschau zusammen zu fassen. So schlicht ihre Gestaltung ist, so ist es auch meine.

 


Wikimedia Österreich

Full-Service

Für den gemeinnützigen Verein "Wikimedia Österreich" übernehme ich immer wieder anfallende grafische Aufgaben. Dies reicht vom jährlichen Geschäftsbericht, über Informationsgrafiken bis hin zur Gestaltung der Werbemittel von internationalen Events wie beispielsweise dem Wikimedia Hackathon.

 

AkQUISE-Material

 

Eine sehr schöne Aufgabe ist es immer Exposes oder Treatments zu visualisieren, da es darum geht den individuellen Inhalt in der Gestaltung darzustellen und die Grundessenz des jeweiligen Projektes auf den Punkt zu bringen. Hier zwei Beispiele.

 


Diplomarbeit

Kreativität und Projektmanagement. Ein Spannungsfeld?

Der Antrieb zu meiner Diplomarbeit “Kreativität und Projektmanagement – ein Spannungsfeld” kam aus meiner Erfahrung als Gestalter und der Frage, wieso die Zeit am Ende kreativen Schaffens immer „davonläuft“.

Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Einen allgemeinen Teil über Kreativität, einen Teil über Projektmanagement und einen dritten Teil, der beide Themenkomplexe zusammenführt und selbst erarbeitete Lösungsansätze zur Bewältigung des Spannungsfeldes aufzeigt.
Die grafische Ausarbeitung war mein kreativer Ausgleich zu der theoretischen Arbeit. Von den Professoren wurde die Arbeit mit der Note 1,0 bewertet.
Kompetenzgewinn: Endlich zu wissen wie Kreativität wissenschaftlich funktioniert, und warum es so schwierig ist, diese genau zu planen.


Moment

Zeitschrift im Eigenverlag

Das monothematische Magazin beleuchtete Themen, die uns - einer Gruppe von sieben text- und gestaltungsbegeisterten Menschen - selbst am Herzen lagen. Gestaltung und Inhalt betrachteten wir dabei stets als gleichwertig, und beide Zugänge sollten das Thema auf ihre eigene, aber immer sehr persönliche Weise behandeln.
Die Gestaltung war dabei niemals austauschbar, d.h jeder Text verlangte seine eigene Ausarbeitung, die den Inhalt sowohl unterstützte, als auch um eigene Aspekte ergänzte.

Unser Ziel war es, ein Magazin zu entwickeln, in dem es immer wieder neue Dinge und zahlreiche liebevolle kleine Details zu entdecken gab. So wurde beispielsweise jedes der tausend Exemplare per Hand durchnummeriert, aus Kostengründen Stanzungen selbst durchgeführt, jedes Exemplar mit einem Kreuzstich versehen etc. Wir wollten damit erreichen, dass unsere Leser den gleichen Spaß bei der Entdeckung des Inhalts haben, wie wir beim Erstellen.
 
Warum ich dem Projekt “Moment” hier eine eigene Rubrik einräume? Ich arbeitete damals in einer Werbeagentur, bei der es hauptsächlich um klassische Printwerbung ging. Durch “Moment” habe ich gelernt, mich inhaltlich und konzeptionell intensiv mit Grafik auseinanderzusetzen, um jede Kleinigkeit zu feilschen, und so zum bestmöglichen Ergebnis zu gelangen. Dies hat meine Arbeit nachhaltig geprägt.


Bornholmer Hütte

Fotobuch

 

Die Bornholmer Hütte ist eine Institution im Prenzlauer Berg. Sie hat sich seit DDR-Zeiten kaum verändert, so dass sie gerne für Filmdrehs verwendet wird. Der Fotograf Mike Auerbach (www.mike-auerbach.com) wurde damit beauftragt dieses kleine schmucke Gastronomie in Szene zu setzen, um es an Filmproduktionsfirmen weiterzuleiten. Ich durfte die spartanische Gestaltung des Buches übernehmen.

 

Kaiserbrand

Imagebroschüre

Die Trickfilm-Manufaktur Kaiserbrand bat mich, ein „kaiserliches“ Kunden-Weihnachtsgeschenk zu gestalten. Die Idee war, ein Sammelalbum mit den bisher von ihnen produzierten Projekten zu erschaffen, einschließlich der dazugehörigen Einklebebildchen.


Kirchengemeinde Walkenried

gesamtbetreuung

Für die Kirchengemeinde Walkenried übernahm ich die Neugestaltung ihrer Außendarstellung vom Corporate Design, über die Festschrift zur Orgeleinweihung bis hin zur Gestaltung der Kirchentüre.


Projekte im Raum der Kirche

Kirchenfenster-Buch, Flyer, Karten

Wichtig hierbei ist es mir, traditionelle christliche Motive modern umzusetzen.


Gebauer´s Frischemarkt

Relaunch der Anzeigen und Prospekte

Die Supermarktkette „Gebauers“ bat mich darum, ihren Werbemitteln ein neues Design zu geben. Neue Bildsprache. Neue Ordnung. Frischere Farben.


Office 24

Ci-Gestaltung

Relaunch des CI meines ehemaligen Arbeitgebers.


Venture Invest

Logoentwicklung und Emissionsprospekt

Konzept und Gestaltung des gesamten CI für die Firma “Venture Invest”: Logo, Geschäftsausstattung, Emissionsprospekte.


Plakatgestaltung

Layouts

Idee und Entwurf für die Veranstaltung “Medianight” an der Hochschule der Medien und Entwurf für einen Kulturaustausch zwischen Stuttgart und Antwerpen.


Werbung #2

Arbeiten bei Office24

Bei meinem zweiten Arbeitgeber „Office24“ lag die Hauptaufgabe in der grafischen Verantwortung eines 230-seitigen Katalogs für ökologische Mode.


Werbung #1

Arbeiten bei Kom-Werbeagentur

Bei meinem ersten Arbeitgeber (Kom–Werbeagentur) lag mein Schwerpunkt in der Gestaltung und Betreuung jeglicher Art von Werbemitteln. Von Prospekten bis hin zur Entwicklung eines Packaging-CI`s für die Eigenmarken von Sport 2000.