Diplomarbeit


Motivation

Der Antrieb zu meiner Diplomarbeit “Kreativität und Projektmanagement – ein Spannungsfeld” kam aus meiner Erfahrung als Gestalter und der Frage, wieso die Zeit am Ende kreativen Schaffens immer „davonläuft“.

Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Einen allgemeinen Teil über Kreativität, einen Teil über Projektmanagement und einen dritten Teil, der beide Themenkomplexe zusammenführt und selbst erarbeitete Lösungsansätze zur Bewältigung des Spannungsfeldes aufzeigt.
Die grafische Ausarbeitung war mein kreativer Ausgleich zu der theoretischen Arbeit. Von den Professoren wurde die Arbeit mit der Note 1,0 bewertet.
Kompetenzgewinn: Endlich zu wissen wie Kreativität wissenschaftlich funktioniert, und warum es so schwierig ist, diese genau zu planen.


Teil 1: Kreativität

Kreativität ist komplex und folgt keinen geradlinigen Handlungsanweisungen. Um diesem Umstand gerecht zu werden verwendete ich als Gestaltungselement Kollagen, die in einer eher intuitiven Art und Weise entstanden.
 
Die Kollagen beziehen sich auf Aussagen kreativ arbeitender Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen. Die Zitate wurden mit den Arbeiten des jeweiligen Künstlers verknüpft.


Teil2: Projektmanagement

Der Projektmanagementteil unterscheidet sich vom Kreativitätsteil hinsichtlich Farbe, Satzspiegel, Raster und Schriften. Die Ausarbeitung folgte einem strikten Gestaltungsraster, analog zum Vorgehen beim Projektmanagement.
 
Als Grundgerüst der Gestaltung des zweiten Teils dienten mir selbstgemachte Fotografien moderner Gebäude, da die Baubranche als “Mutter des Projektmanagements” gilt. Zu Beginn jedes Kapitels wurde ein Gebäude vorgestellt.
 
Genauso wie im Projektmanagement das große Ganze auf Details heruntergebrochen wird, so werden auf den Folgeseiten Ausschnitte des jeweiligen Gebäudes in einer eher abstrakten Weise verarbeitet.


Teil3: Zusammenführung beider Themenkomplexe

Im dritten Teil entschied ich mich für eine rein typografische Lösung: Dabei verwendete ich einzelne Bausteine der zwei vorangegangenen Teile, die ich zu etwas Neuem zusammenführte.