Video 3000


Rolf freut sich über seinen neuen Videorekorder. Doch wunderlicherweise funktioniert die nagelneue Video3000-Fernbedienung nicht. „Video3000“entstand im Sommersemester 2006 im Rahmen einer Studioproduktion von Jörg Edelmann, Jörn Großhans, Jochen Hausecker, Simon Schleidt und Marc Schleiss.


Making off


Zuerst wurde unser reales Set in Maya vorgeplant, und ein grobes Animatic erstellt. Daraufhin wurde das Set in einem Maßstab von 1:3 in Handarbeit erstellt. Über das Animatic konnten wir die Kamerawege für die MotionControl Anlage bestimmen. Das so entstandene Footage konnten wir als Plane in Maya übernehmen und die jeweiligen Kameraeinstellungen auf das Programm übertragen und daraufhin unseren Charakter „Rolf“ animieren. Wer sich ausführlich für die Machart dieses Films interessiert, kann sich das „Making-off“ auf http://www.page-online.de/pdf/daten/200702_064BILDM_64/ herunterladen oder sich einfach bei mir melden.


Uns war es wichtig, dass Rolfs Zuhause etwas verschroben und etwas “used” aussieht. Hier war Ideenreichtum gefragt. Der Fernseher war eine Butterdose, die Schrankscharniere Zigarettenfilter.
Um aus jeder Einstellung “filmen” zu können, mussten wir das Set modular aufbauen. Das heisst, wir konnten immer nur ein Teil des Sets fotografieren und mussten dann dementsprechend Wände herausnehmen bzw. einsetzen.


Die Motion-Control-Anlage bewegte sich auf zwei Dimensionen, Vor-Zurück und Hoch-Runter. Die dritte Dimension wurde durch das Drehen des Sets hervorgebracht. Zum “Abfilmen” unserer vorher am Computer generierten Kamerafahrten verwendeten wir eine Canon EOS MARK II. Dies erlaubte uns in der vollen 1080p-Auflösung zu arbeiten.


Unser Charakter Rolf wurde digital in das real fotografierte Set eingebaut. Hierbei konnten wir auf die Fotodaten hinsichtlich Brennweite und Entfernung zum Objekt zurückgreifen.


Ich im Einsatz.